EuroHockey 2023 in Mönchengladbach
Die Fans des Hockeysports fiebern bereits dem Ereignis des Jahres entgegen: am 18. August beginnt die EuroHockey Championships 2023, die Hockey Europameisterschaft der Damen und der Herren in Deutschland. Einziger Spielort für die insgesamt 16 Mannschaften bis zu den Finalspielen am 26. bzw. 27. August ist der SparkassenPark Mönchengladbach, in dem bis zu 9.500 Zuschauer Platz finden. Im Vorfeld der Europameisterschaft wurde jetzt die Erneuerung der Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Hockey-Bund e.V. und dem Sportbodenspezialisten Polytan bekanntgegeben:
Niclas Thiel, kaufmännischer Vorstand des DHB: „Polytan und der DHB haben bereits bei vergangenen Events ein erfolgreiches Team gebildet. Wir freuen uns, dass wir mit Polytan einen nachhaltig agierenden und innovativen Partner an unserer Seite haben. Die Hockey-EM in Mönchengladbach soll für alle Beteiligten ein unvergessliches Sporterlebnis werden und mit dieser Partnerschaft kommen wir diesem Ziel ein großes Stück näher.“
In Mönchengladbach hat Polytan das Spielfeld mit dem blauen Olympiahockeyrasen Poligras Tokyo GT ausgestattet. Seit Ende 2002 ist auch das Aufwärm-Spielfeld außerhalb des Stadions mit dem seinerzeit ersten nachhaltigen Kunstrasen gestaltet, dessen Filamente teilweise aus nachwachsenden Rohstoffen produziert werden. „Wir haben die Rasenbeläge für insgesamt acht olympische Hockey-Turniere entwickelt und damit immer neue Standards gesetzt“, erklärt Friedemann Söll, Chief Product Officer Global der Sport Group Holding GmbH. „Mit Poligras Tokio GT haben wir gezeigt, dass sich auch der Hockeysport nachhaltig gestalten lässt.“
Polytan bleibt mit der Erneuerung der Zusammenarbeit „Offizieller Ausrüster des Deutschen Hockey-Bundes e.V.“ und wird in diesem Rahmen auch den deutschen Hockey-Vereinen als Preferred Producer empfohlen. Zumal die Entwicklung hin zu immer nachhaltigeren Belägen stetig Fortschritte macht. Friedemann Söll: „Für die Olympischen Spiele 2024 in Paris beispielsweise haben wir mit Poligras Paris GT zero den weltweit ersten CO2-neutralen Kunstrasen für Feldhockey vorgestellt. Poligras Paris GT zero hebt den Anspruch auf Nachhaltigkeit auf eine neue, noch höhere Stufe. Er ist der weltweit erste klimaneutral hergestellte Hockeykunstrasen und wird den Hockeysport nicht nur in Paris, sondern auch in Vereinen, Hochschulen und Spielgemeinschaften auf der ganzen Welt weiterentwickeln.“