Weit mehr als Sport
Es wird ein buntes Fest: Die Special Olympics World Games Berlin 2023 sind das größte inklusive Sportevent weltweit und zugleich das umfassendste Multi-Sportevent in Deutschland seit den Olympischen Spielen München 1972. Mehr als 7.000 Athleten und Athletinnen mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten in 26 Sportarten miteinander an. Die Wettkämpfe werden an verschiedenen Orten in ganz Berlin ausgetragen, ähnlich wie das Special Olympics Festival, das die Weltspiele begleitet und eine große Vielfalt an inklusiven und kulturellen Aktivitäten und Angeboten bietet. Vom 17. bis zum 25. Juni werden über 300.000 Besucher, rund 16.000 Volunteers, sowie internationale Delegationen aus allen Teilen der Welt Berlin zum Mittelpunkt der Inklusion machen.
Der Sportbodenspezialist Polytan und sein Schwesterunternehmen SYNLawn begleiten diese neun Tage voller Sport und Emotionen als „Official Supporter“. Hinzu kommt, dass einige der Wettbewerbe auf Bodenbelägen von Polytan ausgetragen werden, beispielsweise die Laufdisziplinen der Leichtathletik im Hanns-Braun-Stadion auf Rekortan M in Herthablau. Futsal dagegen, auch als Hallenfußball bekannt, wird auf den August-Bier Plätzen auf dem Kunstrasen LigaTurf Cross ausgetragen. Im Hockey Stadion Berlin sind seit vielen Jahren verschiedene Beläge von Polytan im Einsatz und überzeugen nach wie vor mit hervorragender Qualität.
„Sport ist die Plattform für ein Miteinander aller Menschen. Unser Polytan Team Berlin, hat in den vergangenen Jahren viele Sportanlagen für diese Veranstaltung sanieren dürfen und dabei neueste Technologien und Nachhaltigkeitskonzepte angewandt. Wir freuen uns darauf, mit unseren Sportbelägen unseren Teil dazu beizutragen, dass die Special Olympics World Games Berlin 2023 ein großer Erfolg werden“, sagt Jan Lauterbach, Regionalleiter Polytan Niederlassung Berlin.
Doch ebenso wichtig wie diese Unterstützung der teilnehmenden Sportler und Sportlerinnen durch die geeigneten Produkte ist Mathias Schmidt, Geschäftsführer der Polytan GmbH, die Vision, die von diesem Großereignis ausgehen wird – eine inklusive Gesellschaft durch die verbindende Kraft des Sports zu erreichen und aktiv zu leben. „Uns liegt der Gedanke am Herzen, das wirklich alle Menschen einen gleichberechtigten Zugang zu Sport, Bildung, Kultur und Gesundheitsversorgung erhalten. Sport ist dabei ein sehr wichtiger Aspekt, die Special Olympics World Games transportieren aber weit mehr als nur das.“ Mark Solomeyer, Vizepräsident vom Ausrichter Special Olympics Deutschland (SOD) bekräftigt diese Einstellung: „Mit der Kraft des Sports zeigen wir, wie wertvoll Inklusion für alle sein kann, wie viel Spaß und Freude im Miteinander möglich ist.“