Tel: +49 (0) 8432 / 87-0

FIH für nachhaltige Innovation mit dem IOC Climate Action Award ausgezeichnet

Bahnbrechende Kunstrasen-Technologie bereitet den Weg für eine grünere Zukunft im Hockey

Am 24. September 2024 feierte die FIH einen wichtigen Meilenstein bei den IOC Climate Action Awards in New York und erhielt Anerkennung für ihre Bemühungen, den ökologischen Fußabdruck des Hockeys zu reduzieren.

Schlüsselpartnerschaft zwischen FIH und Polytan fördert Wassereinsparung

Ein wesentlicher Faktor für diesen Erfolg war die Entwicklung eines umweltfreundlichen Hockey-Kunstrasens. Seit den Olympischen Spielen 2012 in London arbeitet die FIH in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum mit den Sport Group Töchtern Polytan sowie in den USA mit AstroTurf zusammen, um Poligras-Hockey-Kunstrasen-Technologien zu entwickeln, die den Wasserverbrauch erheblich reduzieren.

Paul Kamphuis, Leiter Hockey bei der Sport Group, beschrieb die Partnerschaft als ein Zusammentreffen gemeinsamer Werte:
„Die Unterstützung der Nachhaltigkeitsziele der FIH entspricht unserem unternehmerischen Fokus auf einen geringeren CO₂-Ausstoß, Recycling sowie Produkte aus erneuerbaren und recycelten Materialien.

Nachdem wir von London 2012 bis Tokio 2020 eine 40-prozentige Reduzierung des Wasserverbrauchs erreicht haben, haben wir für Paris den Anspruch an Wasserverbrauch und CO₂-Einsparungen weiter erhöht. Die Einsparungen beim Wasserverbrauch waren für Paris erneut erheblich und die Lieferung des weltweit ersten CO₂-neutralen Kunstrasens war für uns ein besonderer Erfolg.“

Paris 2024: CO₂-neutraler Kunstrasen als Vorreiter im Hockey

Für die vergangenen Olympischen Spiele in Paris 2024 hat Polytan den weltweit ersten CO₂-neutralen Kunstrasen, den Poligras Paris GT Zero, eingeführt. Dieser Rasen nutzt die innovative Turf Glide-Technologie, die den Wasserverbrauch drastisch senkt. Hergestellt  mit Filamenten, die aus min. 80 % biobasierten Rohstoff bestehen und unter Einsatz von grüner Energie produziert wurden, spart der Rasen 73 Tonnen CO₂ im Vergleich zu herkömmlichen Optionen ein.

Während sich Frankreich auf die Spiele vorbereitete, wurden weitere CO₂-neutrale Rasenplätze im ganzen Land installiert. Vereine wie Lille und der Racing Club de France setzen auf diese Innovation und sichern damit ein nachhaltiges Erbe für den französischen Hockeysport.

Europäische Vereine an der Spitze globaler Nachhaltigkeitsinitiativen

Bis heute wurden weltweit 50 Poligras Paris GT Zero-Kunstrasenflächen installiert. Diese Innovation setzt einen neuen Maßstab für globale Nachhaltigkeit im Sport.
In den Niederlanden wurde der Hockey Club Eindhoven der erste Verein, der zwei CO₂-neutrale Rasen installierte. Einer ist „trocken“ und erfordert keine Bewässerung, während der andere nur eine minimale Menge an Wasser benötigt und durch atmosphärische Feuchtigkeit unterstützt wird.
Fred van Wijk von Polytan Europe betrachtet dies als einen Meilenstein im europäischen Hockey:
„Die CO₂-neutralen Rasenflächen in Eindhoven sind Teil eines langfristigen Engagements für Hockey, das mit dem ersten olympischen Kunstrasen 1976 in Montreal begann. Seitdem hat sich Hockey zu dem schnellen, dynamischen 3D-Spiel entwickelt, das wir heute kennen und lieben. Es war unsere Aufgabe, uns mit dem Sport weiterzuentwickeln. Dass fortschrittliche Vereine wie Eindhoven den neuen Rasen übernehmen, ist ein wichtiger Schritt zur Sicherung des Sports für die Zukunft.“

An der Spitze nachhaltiger Sporttechnologie

Das Engagement der FIH für Nachhaltigkeit, angetrieben durch die Zusammenarbeit mit europäischen Partnern, setzt weltweit neue Maßstäbe im Hockey. Durch Investitionen in innovative Technologien tragen europäische Vereine nicht nur zur Weiterentwicklung des Sports bei, sondern reduzieren auch ihren ökologischen Fußabdruck erheblich. Allein Eindhoven hat CO₂-Emissionen im Umfang von 35 Autos pro Jahr eingespart.
Mit der zunehmenden Akzeptanz dieser Innovationen durch europäische Vereine wird die Vision der FIH für eine nachhaltige Zukunft im Hockey Realität und zeigt der Welt, wie Sport sich aktiv den Umweltherausforderungen stellen kann.

Poligras ist in ganz Europa über Polytan erhältlich und unterstützt weiterhin die Mission der FIH für eine grünere Zukunft im Hockey.

Teilen / abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

Polytan GmbH und Padel Arena Kamen starten umfassende Kooperation
Gemeinsam für die Zukunft des Padel-Sports in Deutschland   Die Polytan GmbH und die Padel Arena Kamen freuen sich, ihre Kooperation bekannt zu geben, die bereits im September 2023 ihren Anfang nahm. Diese Kooperation wurde nun offiziell im Rahmen des ersten Inklusionsturniers des Special Olympics Teams Nordrhein-Westfalen auf der Anlage der Padel Arena in Kamen […]
Copyright: Axel Kaste
Sie haben ihren Traum von Gold nur äußerst knapp verpasst. Die deutschen Hockey-Herren unterliegen den Niederlanden im Finale von Paris hauchdünn. Die Honamas haben uns mit ihren durchweg begeisternden Spielen trotzdem tief beeindruckt. Wie gratulieren den Gewinnern der Silbermedaille und zugleich amtierenden Weltmeistern zu diesem großartigen Erfolg. Erbracht haben sie ihn auf unserem Poligras Paris […]
Kunstrasen als Lösung im Klimawandel
Der Klimawandel stellt Sportvereine vor immense Herausforderungen. Extreme Wetterbedingungen wie trockene Sommer und verregnete Winter erschweren die Pflege und Nutzung von Naturrasenplätzen. Im Sommer trocknen die Plätze schnell aus, was das Verletzungsrisiko erhöht und den Pflegeaufwand erheblich steigert. In den Wintermonaten hingegen führen starke Regenfälle dazu, dass die Plätze matschig und unbespielbar werden, was häufig […]

Newsletteranmeldung

Newsletter Anmeldung (DE)

Bei Anmeldung zum Newsletter wird Ihre Email Adresse für eigene Werbezwecke verarbeitet, bis Sie sich vom Newsletter abmelden. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Mit dem Absenden werden Ihre angegebenen Daten zum Zwecke des Newsletter-Versands durch die Polytan GmbH verarbeitet.

Informationen über Ihr Widerrufsrecht und wie wir mit Ihren Daten umgehen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

* = Pflichtfelder