Tel: +49 (0) 8432 / 87-0

Big Stadium Hockey gewinnt SAPCA-Preis und steht auf der Shortlist für den „Cutting Edge Award“ der Sportindustrie

Big Stadium Hockey gewinnt SAPCA-Preis und steht auf der Shortlist für den „Cutting Edge Award“ der Sportindustrie

Polytan Kunstrasen sorgt für Innovation im Feldhockey

Es geschieht nicht alle Tage, dass sich auf derselben Fläche, auf der ein Marathon ausgetragen wird, auch ein Hockeyfeld befindet – noch dazu eines, das für seine Innovationskraft ausgezeichnet wurde. Ebenso selten werden Hockeyspiele vor großem Publikum auf einem Feld ausgetragen, auf dem wenige Tage zuvor noch Rugby gespielt wurde.

Big Stadium Hockey hat es sich zum Ziel gesetzt, Sportveranstaltungen und Flächenauslastung zu revolutionieren – damit Hockey überall in großen Stadien, an neuen Orten und auf nachhaltige Weise gespielt werden kann.

So kam Big Stadium Hockey in die engere Auswahl für den begehrten „Cutting Edge Award“ der Sportindustrie und gewann am 24. Februar den Preis für das innovativste Projekt der Sports and Play Construction Association (SAPCA). Jetzt spielen wir in einer anderen Liga und freuen uns darauf.

Eine zukunftsweisende Lösung

Big Stadium Hockey ist eine Initiative unter der Leitung von England Hockey. Zur Konzeptentwicklung wurden die ausgewählten Partner Polytan, STRI Group, Permavoid und FIH mit ins Boot geholt. Die hohen technischen Anforderungen an Hockeyfelder haben in der Vergangenheit dazu geführt, dass der Sport nur auf eigens dafür ausgestatteten Plätzen gespielt werden konnte. Es stellte sich also die Frage, wie sich Feldhockey von seinen selbst auferlegten Leistungsvorgaben befreien kann, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität von Spielfeld und Spiel in Kauf nehmen zu müssen.

Eine große Herausforderung, zu deren Lösung Polytan – ein Unternehmen der Sport Group – nur allzu gerne beigetragen hat. Die Antwort auf die Frage war zukunftsweisend.

Der weltweit erste versetzbare Hockeyrasen

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit entstand die bahnbrechende Technik, mit der das Londoner Rugbystadion The Stoop, in dem die Harlequins ihre Heimspiele austragen, in eine Weltklasse-Hockeyarena umgewandelt wurde. Bei zwei internationalen Spielen waren dort so viele Zuschauer anwesend wie seit den Olympischen Spielen von 2012 nicht mehr. Das Spielfeld war perfekt, obwohl es nur wenige Tage zuvor noch als Rugbyplatz gedient hatte. Dieselbe Technik wurde daraufhin in Irland eingesetzt und kommt auch im Mai wieder im The Stoop zum Einsatz. Feldhockey kann jetzt überall gespielt werden, was die Beliebtheit dieses Sports weiter steigern wird.

Turf Responsibly: Green Technology

Gut für Spieler, Fans und für den Sport. Und mehr noch: Gut für die Umwelt. Der im The Stoop eingebaute Belag ist Poligras Tokyo GT, der eigens für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio entwickelt wurde. Er unterstützt Tokios Bestreben nach CO2-neutralen Spielen und besteht zu 60 % aus dem nachwachsenden Rohstoff Zuckerrohr. Der Sportboden benötigt 65 % weniger Wasser als vergleichbare Spielfelder. Der portable Aufbau besteht aus recyclefähigen Materialien und kann beliebig oft wiederverwendet werden. Der Belag aus The Stoop wurde im englischen Bisham Abbey Stadion permanent installiert. Somit gehört er weltweit nicht nur zu den umweltfreundlichsten Produkten seiner Art, sondern trägt durch den Einbau an einem neuen Standort auch zur Verlängerung seiner Lebensdauer und zur Reduzierung des bei der Produktion entstehenden CO2-Fußabdrucks bei.

Eine Win-Win-Situation

Wir freuen uns außerordentlich über den SAPCA-Innovationspreis und darüber, mit anderen erstklassigen Initiativen in der engeren Auswahl für eine weitere Auszeichnung der Sportindustrie zu sein. Ganz gleich, ob wir den Preis im April gewinnen oder nicht – Feldhockey und der von uns hergestellte Sportboden sind ein tolles Team. Und können jetzt überall bejubelt werden.

Mehr dazu finden Sie unter:

Teilen / abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

PARIS - 2024 Olympic Games Men & Women
34 Germany v Argentina (Quarter-Final)
Picture: A general view of Stadium

COPYRIGHT WORLDSPORTPICS/ Simon Watts
Bahnbrechende Kunstrasen-Technologie bereitet den Weg für eine grünere Zukunft im Hockey Am 24. September 2024 feierte die FIH einen wichtigen Meilenstein bei den IOC Climate Action Awards in New York und erhielt Anerkennung für ihre Bemühungen, den ökologischen Fußabdruck des Hockeys zu reduzieren. Schlüsselpartnerschaft zwischen FIH und Polytan fördert Wassereinsparung Ein wesentlicher Faktor für diesen […]
Copyright: Axel Kaste
Sie haben ihren Traum von Gold nur äußerst knapp verpasst. Die deutschen Hockey-Herren unterliegen den Niederlanden im Finale von Paris hauchdünn. Die Honamas haben uns mit ihren durchweg begeisternden Spielen trotzdem tief beeindruckt. Wie gratulieren den Gewinnern der Silbermedaille und zugleich amtierenden Weltmeistern zu diesem großartigen Erfolg. Erbracht haben sie ihn auf unserem Poligras Paris […]
Kunstrasen als Lösung im Klimawandel
Der Klimawandel stellt Sportvereine vor immense Herausforderungen. Extreme Wetterbedingungen wie trockene Sommer und verregnete Winter erschweren die Pflege und Nutzung von Naturrasenplätzen. Im Sommer trocknen die Plätze schnell aus, was das Verletzungsrisiko erhöht und den Pflegeaufwand erheblich steigert. In den Wintermonaten hingegen führen starke Regenfälle dazu, dass die Plätze matschig und unbespielbar werden, was häufig […]

Newsletteranmeldung

Newsletter Anmeldung (DE)

Bei Anmeldung zum Newsletter wird Ihre Email Adresse für eigene Werbezwecke verarbeitet, bis Sie sich vom Newsletter abmelden. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Mit dem Absenden werden Ihre angegebenen Daten zum Zwecke des Newsletter-Versands durch die Polytan GmbH verarbeitet.

Informationen über Ihr Widerrufsrecht und wie wir mit Ihren Daten umgehen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

* = Pflichtfelder